Online-Riese „PRESTIJE“ aus Bönen: Ohne schnelles Internet geht es nicht

ONLINE-RIESE „PRESTIJE“ AUS BÖNEN: OHNE SCHNELLES INTERNET GEHT ES NICHT

Gültekin Börekci ist Unternehmer mit Leib und Seele. Konsequent, leidenschaftlich und mit dem richtigen Riecher für künftige Entwicklungen treibt der Diplom-Kaufmann seit Ende der 90er Jahre den familiär betriebenen Festmoden-Handel nach vorn. Und dabei spielt die schnelle Internetanbindung eine entscheidende Rolle.

„Prestije“ heißt die Firma von Gültekin Börekci und seiner Familie. Nach dem bescheidenen Start mit einem kleinen Geschäft im Dortmunder Norden eröffneten die seit 1973 in Bönen lebenden Börekcis schon bald weitere Läden in Duisburg, Mannheim und Berlin. Doch Gültekin wusste schon früh, dass sich das Unternehmen auf diesem Erfolg nicht ausruhen durfte – denn die Zukunft des Handels lag und liegt im Online-Geschäft.

Der Eintritt in den internetbasierten Verkauf erfolgte 2014. Anfang 2018 schließlich bezog die Online-Tochter des Familienunternehmens ihr neues Firmengebäude im Gewerbegebiet an der Fritz Husemann-Straße in Bönen. Von dort aus vermarktet Börekci mit seinem Team hochwertige Abendkleidung in ganz Europa. Alle auf der Seite www.prestije.de eingehenden Bestellungen für Kleider, Anzüge und Accessoires werden hier in Bönen auf den Firmenservern verarbeitet und aus dem mehrere tausend Quadratmeter messenden Lager versandt.

„Natürlich brauchen wir dafür eine wirklich leistungsstarke Internetanbindung. Ohne die geht es nicht, und das betrifft immer mehr Firmen“, erklärt Geschäftsführer-Gesellschafter Gültekin Börekci. „Beim Thema Breitband dürfen wir nicht auf faule Kompromisse setzen, die schon bald nicht mehr reichen. Nur so ist unsere Gemeinde fit für die Zukunft“, sagt der 40-Jährige, der mit seiner Frau und drei Kindern auch privat in Bönen zuhause ist.

Daher war es für den Geschäftsführer klar, einen glasfaserbasierten Internet- und Telefonvertrag bei der HeLi NET abzuschließen. Denn nur die HeLi NET will gemeinsam mit den GSW ein reines Glasfasernetz in der Gemeinde bauen.

Zurück

HeLi NET Newsletter

Jetzt anmelden und informiert werden.